AKTUELLES von Wimmer Holz


Freigelände P7 Stand 207a
Neuigkeiten von Alfa Holzbacköfen 2019
Verkostung von Brot, Pizzen und Leckeres vom Grill

Beitrag in "Die Presse" - Hinweis ganz unten "Der Geschmack von Holz"

KUCHL – Das heimische Unternehmen Wimmer-Holz betreibt neben Sägewerk und Holzfachmarkt auch den Verkauf von ALFA Holzbacköfen zum Grillen, Braten sowie Pizza-, Brot- und Kuchenbacken. Und hier spielt nicht nur der richtige Ofen, sondern auch das Holz eine wichtige Rolle. Wir sind der Meinung, dass der Geschmack je nach Holzart noch verstärkt wird, da hier im Besonderen an der Flamme gebacken wird.

Wissenschaftliche Nachweise wurden noch nicht erbracht und so wollte Herbert Wimmer es genau wissen und engagierte die Fachhochschule Salzburg und die Lebensmittelversuchsanstalt Wien, um das sensorische Empfinden der Menschen und die möglichen Unterschiede zu erfassen. Fünfzehn Probanden kosteten sich durch Focaccia, Ciabatta und Filetsteak, die jeweils mit vier verschiedenen Holzarten (Buche, Esche, Eiche und Kirsche) gebacken wurden.

Teils große sensorische Unterschiede zwischen den mit diesen unterschiedlichen Holzarten hergestellten Produkten wurden festgestellt. Feine Röstaromen dominieren bei den mit Holz gebackenen Broten (Ciabatta und Focaccia) ebenso wie ein „angenehm knackiger Biss“. Das gegarte Rinderfilet wurde von den Probanden als „angenehm“ beschrieben. Häufig wurde es auch als „rein“ eingestuft, so wie man den Geruch und Geschmack von gegartem Fleisch erwartet. Im Alfa Holzbackofen wird das Backgut direkt am Feuer gegart. Durch den Schamottstein und die Kuppelform dieser Öfen wird die Wärme an das Backgut gleichmäßig von oben und unten abgegeben. Backgut aus dem Alfa Holzbackofen ist ein Genuss!

 

ALFA HOLZBACKÖFEN erhältlich bei Wimmer Holz in Kuchl

Schauraumzeiten: Mo. – Fr. 7.30 – 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr, Sa. 8.00 – 12.00 Uhr

NEWS-ARCHIV

Tennengauer Messetage 

Von 5. bis 7. Oktober 2018

Halle 3 - Stand 308

Kommt vorbei und genießt diese
Abend-Stimmung im Kuchler Markt.

Wimmer Holz verwöhnt Sie mit Pizzen
aus dem Holzbackofen.

Wir freuen uns auf dich!


Genauere Informationen zum Kurs finden Sie hier.

Sebastian Kurz besuchte am Mittwoch, dem 13.09.2017 die Holzgemeinde Kuchl.

Bei der Firma Wimmer Holz stellte er den zweiten Teil seines Wahlprogramms zusammen mit der ehemaligen Skirennfahrerin Alexandra Meissnitzer, der Volksschullehrerin Sabrina Kubicek und Juliane Bogner-Strauss von der TU Graz vor.

ALFA Holzbackofen Vorführungen:

Samstag, 16. September 2017, 10.00 - 13.00 Uhr

und Samstag, 7. Oktober 2017, 10.00 - 13.00 Uhr

bei uns am Firmengelände.


Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Freitag, 9. Juni 2017

Zum 60-Jahr-Betriebsjubiläum wurde die Gewerbezunft Kuchl zur Betriebsbesichtigung eingeladen. Firmenchef Herbert Wimmer führte durch das Gelände und erklärte die Geschichte des Betriebes, danach gab es Köstlichkeiten aus dem Alfa-Holzbackofen und ein gemütliches Beisammensein.

Herr und Frau Golobinjek - Alfa Holzbackofen-Händler aus Wr. Neustadt besuchten uns an diesem herrlichen Sommertag.

Das Brot wurde von einem richtigen Bäcker gebacken.

Samstag, 20. Mai 2017, ab 17.00 Uhr 

Gratis-Weinverkostung (Weinhof Ulzer) und Verkostung von Pizzastücken vom Alfa Holzbackofen by WIHO - beim Rengerbauer, Fam. Göllner, Rengerweg 16, 5424 Bad Vigaun und am 

Vom 25. - 27. Jänner 2017 fand die KOK-Messe in Wels statt. Wimmer Holz war mit Alfa Pizza und Alfa Living zusammen dabei.

Gschmackige Würstel, Ciabatta, Pizza und Linzertorte: Wir haben mit dem Duettino  (http://www.alfaliving.it/shop/duettino/) auf offenem Feuer unsere Besucher verwöhnt. Mit unserem BBQ 500 als Zubehör haben wir die Würstel gegrillt und auf dem Stein die Linzer Torte gebacken. Auf der Messe wurde auch die Outdoorküche - Grillofen "TOTO" (http://www.my-toto.com/de/) ausgestellt, welche große Bewunderung, vor allem bei den Grill-Liebhabern fand.

Mit Schnee und polaren Temperaturen draußen, hat diese Veranstaltung die Liebhaber von Holzöfen schön wärmen können. Es war eine tolle Messe - vielen Dank noch an Silvia, welche direkt vom Alfa Werk in Anagni - Italien diese drei schönen Tage mit uns verbrachte.

Freitag, 9. Juni 2017, Treffpunkt 13.30 Uhr

Im Holzmarkt bis ca. 15.30 Uhr Betriebsbesichtigung mit der Gewerbezunft Kuchl und Schausägewerk anlässlich unseres 60- Jahr-Jubiläums. Anmeldung erforderlich unter: m.trojer@wiho.at. Anschließend Verköstigung von Pizzastücken, Ciabatta und gschmackigen Würstel von der heimischen Metzgerei.

Herzerlabend am Freitag 12. Mai 2017 im Markt Kuchl

Ripperl, gschmackige Würstel, Ciabatta, Wedges und Pizzen wurden zur Verkostung angeboten.

Freitag, 12. Mai 2017, ab 17.00 Uhr
Herzerl Abend zu Muttertag vor dem Römischen Keller im Kuchler Markt.

Samstag, 20. Mai 2017, ab 17.00 Uhr
Gratis-Weinverkostung (Weinhof Ulzer) und Verkostung von Pizzastücken vom Alfa Holzbackofen by WIHO - beim Rengerbauer, Fam. Göllner, Rengerweg 16, 5424 Bad Vigaun.

Samstag, 27. Mai 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr
bei uns am Firmengelände.

Freitag, 9. Juni 2017, ab 14.00 Uhr
bei uns am Firmengelände. Treffpunkt 13.30 Uhr im Holzmarkt bis ca. 15.30 Uhr Betriebsbesichtigung mit der Gewerbezunft Kuchl und Schausägewerk anlässlich unseres 60- Jahr-Jubiläums. Anmeldung erforderlich unter: m.trojer@wiho.at. Anschließend Verkostung von Pizzastücken, Ciabatta und gschmackigen Würstel von der heimischen Metzgerei.

Samstag, 17. Juni 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr
bei uns am Firmengelände.

Samstag, 22. Juli 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr
bei uns am Firmengelände.

Samstag, 19. August 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr
bei uns am Firmengelände.

NEU: Schauraum für Holzbacköfen im Holzmarkt 1. Stock!

Hier sehen Sie viele Produkte aus dem Holzbacköfen-Sortiment und Zubehör. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch.

> mehr Infos

 

 

 

Neu und exklusiv bei WIHO!

"Karelia" – der Boden aus dem Hause "Kährs"

Viele Besucher kamen zum Holzfest auf dem Wimmer Holz Gelände.
Verköstigungen von Pizza, Brot und Schweinebraten aus dem Alfa Holzbackofen von Wimmer Holz wurden verteilt, dabei konnte eine Summe von € 700,05 an das Familiennetzwerk "Down Syndrom" übergeben werden. Die Besucher fühlten sich sichtlich wohl.

Beim GENIALEN KUCHLER HOLZFEST.

Live-Vorführung am
Samstag, 01. Oktober, von 10.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, 02. Oktober, von 10.00 bis 16.00 Uhr
auf unserem Firmengelände.

> Flyer downloaden
> Produktprospekt downloaden

Holzbackofenvorführung